Los Apartamentos - mit Mento die Clubs erobern

Los Apartamentos bring Mento to your Town 

  • Mento = Vorläufer von Ska und Reggae
  • Akustisches Sextett aus Köln
  • Album „Water di Garden“ im Frühjahr 2019

 

Es ist heiß, sehr heiß. Die Sonne strahlt mit ganzer Kraft in den üppigen Garten. Die Tomaten sind überreif, die Orangen gären. Auf einem kleinen Tisch stehen ein Transistorradio und ein Cocktail: weiß, mit Kokosmilch und Rum, viel Rum. Halbe Limone auf dem Glasrand, genickter Strohhalm. Gleich daneben zwischen zwei Palmen baumelt die Hängematte. Darin – großes Glück – Du! Du döst. Nur Du, der Garten, die Hängematte, der Cocktail.

 

Nach einer Weile denkst Du: „Jetzt Musik!“. Eine Hand arretiert den Cocktail kippsicher auf der Brust, die andere streckt sich aus der Matte. Mit ihrer Hilfe tastest Du nach dem Transistorradio. Die Hand schaltet es ein. Und jetzt?

 

Los Apartamentos!

 

Keine Band passt besser in diese Szene als das Sextett aus Köln: tropisch, nicht zu laut, beschwingt, gut gelaunt, subtil, ohne Frohsinns-Dröhnung, originell und vor allem einzigartig – in Deutschland zumindest.

 

Denn nur Los Apartamentos spielt hierzulande Mento, jene Musik, die Ska und Reggae den Weg ebnete. Der Stil klingt ein wenig wie Calypso, Mentos ungleicher Bruder aus dem Trinidad jener Tage. Aber Mento entstand eben auf Jamaika. Seine Songs erzählen den jüngsten Klatsch und Tratsch aus der Nachbarschaft, sind zudem oft anzüglich und dabei dennoch immer charmant. Die Harmonien klingen eingängig, vieles lässt dich ganz unbedarft mitsingen.

 

Rhythmisch wurzelt Mento gleichermaßen in Afrika wie in Europa. Statt Schlagzeug kommen Handtrommeln und andere Percussions zum Einsatz. Charakteristischstes Instrument ist die Rumba Box - ein übergroßes Daumenklavier für die tiefen Frequenzen. Der Kontrabass war damals auf der Karibikinsel noch unbekannt – ebenso wie elektrische Verstärkung.

 

Los Apartamentos lassen Mento seit dem Jahr 2016 authentisch wieder aufleben - auf Pool Parties, bei Club Gigs und auf Festivals. Die sechs Musiker kommen vom Ska. Sie haben Alben zum Beispiel mit The Braces, Monkey Shop oder Kapelle 3 aufgenommen. Aber im Ska ist vieles bereits gesagt, und so entdeckten Los Apartamentos im Alten das Neue für sich.

 

Im Frühjahr erscheint nun das live im Studio eingespielte Album „Water di Garden“ beim US-Label Jump Up (JUMP146LP). „Water di Garden“ versammelt die besten Mento-Originals auf einem Album. Ein Muss für Sammler jamaikanischer Musik – nicht nur, weil das Album eine bislang unbesetzte Nische in der Musikgeschichte der Karibikinsel abdeckt – sondern vor allem auch, weil es einen Vorgeschmack auf ein Live-Auftritt von Los Apartamentos bietet.

 

xxx

 

Besetzung: Lord Extra, Gesang. Winston Friday, Rumba Box. P. P. , Gitarre, Ali Pang, Banjo. Proppe, Handtrommel. Joe Scholes, Maracas und Clave. Lord Provider, Klarinette & Reeds. 

 

Album "Water di Garden" auf Bandcamp.com:



Cover Los Apartamentos "Water di Garden"

Booking: Los Apartamentos 24/7 Call Center  

xx 49 163 772 6565



Videos: T. Schmücking (Ripe Tomato), Kamerakunst. de (Love)

Fotos: Ashley Greb, Marc Müller